Unser Team

KlassenlehrerInnen

  • OVA: Hanna Pichler BEd
  • OVB: Dipl. Päd. Barbara Weissenbacher
  • 1a: Dipl. Päd. Gudrun Sighardt
  • 1b: Dipl. Päd. Andrea Resch
  • 1c: Dipl. Päd. Michaela Wilka
  • 2a: Dipl. Päd. Margit Adamovic
  • 2b: Lara Schmidt
  • 2c: Dana Nöhrig BEd 
  • 3a: Mag.art. Natalie Eröd
  • 3b: Stefanie Panzenberger BEd
  • 3c: Teresa Trojer BEd
  • 4a: Seher Karadag BEd
  • 4b: Archana Osele-Becker BEd
  • 4c: Dipl.Päd. Ursula Urban
circle-gc899e4438_1280

Schachbrett Title Example

TeamlehrerInnen

 
  • Dipl. Päd. Barbara Urbanek-Schrödl
  • Dipl. Päd. Barbara Weissenbacher
  • Mag. Karin Kronabether BEd
  • Julia Schneider BEd
  • Doris Aichmair BEd MEd
  • Kalina Tsenova
placeholder

Schachbrett Title Example

Lehrkräfte mit besonderen Schwerpunkten: 

  • Raphaela Hödl (Textiles Werken)
  • Ingeborg Böck-List
  • Elisabeth Leregger (röm.kath. Religion)
  • Jasminka Nakicevic (islam. Religion) BEd
  • Bojan Colakovic (griech.orientalische Religion)
  • Tatjana Adamovic (BKS)
  • Sakir Güler (Türkisch)
  • Brishna Jabarkhil (Pashto)
  • Dejan Kolompar (Romanes)
  • Yahya Hannan (Arabisch)
placeholder

Schachbrett Title Example

FreizeitpädagogInnen

 
  • Devrim Saglam / Teamleiterin - Freizeitpädagogin 
  • Emine Öztoklu - Freizeitpädagogin - Gruppe 1B, 1C
  • Olaf Nolle - Freizeitpädagoge - Gruppe 3A, 3B
  • Nursel Subas - Freizeitpädagogin - Gruppe 3C
  • Merve Ceylan - Freizeitpädagogin - Gruppe 4A, 4C
  • Yilmaz Baglar - Freizeitpädagoge - Gruppe 4B
  • Duran Demircan - Freizeitpädagoge - Gruppe 4A, 4C
  • Lic. Katia Regina Trevisol - Freizeitpädagogin - Gruppe 2A, 2C
  • Elif Kiran - Freizeitpädagogin - Gruppe 1A, OVA, OVB
  • Hüsne Ilhan - Freizeitpädagogin - Gruppe 2B
  • Bea Csato -  Freizeitpädagogin
placeholder

Schachbrett Title Example

OVA: Hanna Pichler BEd

Ausbildung:
 
  • ausgebildete Friseurin
  • ausgebildete Kindergartenpädagogin
  • Lehramt für Primarstufenpädagogik mit Schwerpunkt Kreativität
Was mir wichtig ist:

Kinder sind unsere Zukunft und wahre Schätze.
In meiner Arbeit stehen die Bedürfnisse und die Entwicklung der Kinder im Vordergrund.
Eine positive Fehlerkultur empfinde ich, gerade in der heutigen Zeit, als äußerst wichtig. 
In meiner Klasse lege ich viel Wert auf einen respektvollen, freundlichen, gewaltfreien und hilfsbereiten Umgang. 

 
23630314%20%282%29

OVB: Philip Vladulovic BEd

Ausbildung:

  • Lehramt für Volksschulen mit Schwerpunkt Kreativität (Technisches Werken, Textiles Werken, Bildnerische Erziehung, Musikerziehung)

     

    Was mir wichtig ist:

     

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
    Konfuzius, chinesischer Philosoph, * 551, † 479 v. Chr.

1799-258%20%285%29

1A: Dipl. Päd. Margit Adamovic

Ausbildung:

  • Lehramt für Volksschulen
  • Förder- und Begleitlehrerin
  • Montessoridiplom
  • Vorschulerziehung
  • Legasthenie
  • Englisch ab der 1. Schulstufe
  • Individuelles Lesen- und Schreibenlernen

 

Das ist mir wichtig:

Das Miteinander der Kinder ist mir ein besonderes Anliegen: miteinander lernen, lachen, Jause teilen, aufeinander Rücksicht nehmen, Integration,.....
Die Kinder sollen auf Grund verschiedener Lehrmethoden und differenzierter Aufgaben im Unterricht, die Möglichkeit haben, Ihrem Leistungsstand und Ihrem Lerntempo entsprechend zu arbeiten. Offenes Lernen und Eigenständigkeit sind mir besonders wichtig.

1799-296%20%281%29

1B: Julia Sauerzapf


Ausbildung:

  • Lehramt für Volksschulen

 

Was mir wichtig ist:

Es ist mir ein Anliegen, mit den Kindern
gemeinsam eine Basis für deren weiteren
Lebensweg zu schaffen. Mit Hilfe von
Kreativität, will ich den Kindern die Freude
am Lernen vermitteln.









 

1799-284

1C: Dana Nöhring

Text Example
placeholder

2A: Mag. art. Natalie Eröd

Ausbildung:

Päd. Akademie, dipl. Gesangspädagogin
interkulturelles Lernen
Sprachförderlehrerin
musikalische Früherziehung
Zertifiziertes "Eigenständig Werden"

Was mir wichtig ist:
Mein Ziel ist ein tolerantes und friedliches Zusammensein vieler Kinder mehrerer Nationen.
Dazu benutze ich gerne die Sprache der Musik.
1799-294%20%281%29

2B: Stefanie Panzenberger BEd

Ausbildung:
 

  • Lehramt für Volksschule an der KPH Wien/Strebersdorf

Das ist mir wichtig:
 

In meinem Unterricht lege ich darauf Wert, dass alle Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen sich zu beteiligen. Niemand soll Angst davor haben etwas Falsches zu sagen. Des Weiteren ist mir ein respektvoller Umgang miteinander wichtig.

1799-275%20%281%29

2C: Mgr. Eliska Canady

Text Example
Eliska

3A: Seher Karadag

Ausbildung:
 

  • PH Wien - Lehramt für Volksschulen mit Schwerpunkt Musik

Was mir wichtig ist:
 

Ich empfinde es als besonders wichtig, dass man als Mensch und als Lehrperson stets an sich selbst und seinen Arbeitsmethoden arbeitet, für Abwechslung sorgt, Raum für Neues schafft und sich offen für neue Wege zeigt. Was mich immer wieder fasziniert ist, wie viel Potenzial und Kreativität in den Kindern steckt, das nur darauf wartet, geweckt zu werden. Es ist mir eine Freude, diese Potenziale fördern zu dürfen und gemeinsam mit Kindern, als auch von Kindern zu lernen und Neues zu entdecken."

1799-303%20%281%29

3B: Archana Osele-Becker BEd

Ausbildung:
  • Lehramt für Volksschulen mit Schwerpunkt Musik und Bewegung und Sport
  • Ausbildung in Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
  • Ausbildung in Italienisch Palloncino
  • Ausbildung in Englisch CLIL
  • Sprachförderlehrerin
  • Mika- D Testerin
Was mir wichtig ist:

"Ein Kind ist kein Gefäß, dass gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will."
(François Rabelais)

"Je jünger die Kinder sind und je weniger sie über sprachliche Werkzeuge verfügen, desto mehr sind sie darauf angewiesen, dass es Pädagogen gibt, die sehr aufmerksam, sehr achtsam beobachten und sich sehr viel Mühe geben mit der Beziehungsgestaltung." (Christine Krijeger- Böschen)
 
Archana_neu%20%281%29

3C: Dipl. Päd. Ursula Urban

Ausbildung:
  • Lehramt für Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Ettenreichgasse

  • Sprachförderlehrerin

 

Das ist mir wichtig:
 

Die Kinder gut auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten ist mir ein besonderes Anliegen. Das möchte ich durch respektvolles Miteinander und abwechslungsreichen Unterricht erreichen. Die Freude am Lernen ist eine wichtige Voraussetzung dafür.

placeholder

4a: Dipl. Päd. Gudrun Sighardt

Ausbildung:

  • Lehramt für Volksschulen
  • Förder- und Begleitlehrerin
  • Vorschulerziehung
  • Edukinestetik
  • Legasthenie
  • Dyskalkulie

 

Was mir wichtig ist:

Für mich ist Lernen lernen sehr wichtig. In der Volksschule muss der Lernhunger
geweckt und gefördert werden. Besonders die Freude am Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Wissenserwerb.

gudrun.jpg%20%281%29

4B: Andrea Resch

Text Example
placeholder

4C: Dipl. Päd. Michaela Wilka

Ausbildung:

  • Lehramt für Volksschulen

  • technisches Werken

  • Englisch

  • Haltungsturnen

  • Informatik

 

Das ist mir wichtig:
 

Die Kinder sollen viele Fähigkeiten und Fertigkeiten für ihr weiteres Leben in der Schule erlangen. Dazu braucht es ein harmonisches Zusammensein und Freude am Lernen. Das erreichen wir, wenn wir einander helfen, tolerant sind, gut zuhören und verschiedene Lernmethoden anwenden.

placeholder

Textiles Werken: Raphaela Hödl BEd

Text Example
placeholder

Teamlehrerin: Dipl. Päd. Barbara Urbanek-Schrödl

Ausbildung:

  • Lehramt für VolksschullehrerInnen mit Schwerpunkt
  • Bewegung und Sport und Vorschulerziehung
  • Abschlussprüfung der Musikschulen im Hauptfach Posaune
  • Akademielehrgang zur Ausbildungslehrerin für StudentInnen

Was mir wichtig ist:

  "Ich hoffe, dass das experimentierende Sich-Vorantasten jedes Kindes in seiner Vielfalt und seinem Fantasiereichtum respektiert wird. Das Kind ist kein Seriencomputer, es ist ein ganzheitliches Wesen , das
wechselnden persönlichen Antrieben und Interessen folgt. Es gibt keine endgültigen Kategorien für die Bestimmung von langsamen und schnellen Lernern, von Lernschwachen und Hochbegabten."
Ich fördere gerne Kinder!

csm_Barbara_Urbanek_2694887051%20%281%29

Teamlehrerin: Dipl.Päd. Barbara Weissenbacher

Ausbildung:

  • Ausbildung an der PÄDAK mit den gewählten Schwerpunkten Vorschulklassenerziehung und Pädagogik für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
  • Seit 1986 an der Volksschule Dietrichgasse als Begleit -, Förder - und Vorschulklassenlehrerin
  • Seminarleiterin am Pädagogischen Institut Baden für die Herstellung und Präsentation von Lernspielen und Materialien für den Unterricht an Volksschulen bis 2004

 

Was mir wichtig ist:

Arbeiten wir für das Fehlende, nicht gegen den Fehler !

Barbara.jpg%20%281%29

Teamlehrerin: Mag. Karin Kronabether BEd

Ausbildung:
 
  • Studium d. Sozial- u. Wirtschaftswissenschaften (WU Wien)
  • Lehramt für Volksschulen (PH Wien)
  • sprachlicher Schwerpunkt und Bewegung u. Sport
  • akad. Freizeitpädagogin (PH Wien)
  • staatl. gepr. Lehrwart für Aerobic u. Fit-Sport Erwachsene
  • staatl. gepr. Sportinstruktorin Fit-Sport Kinder/Jugend
Was mir wichtig ist:

Die Kinder beim Lernen sprachsensibel unterstützen und den Anstoß für lebenslanges Lernen mit allen Sinnen geben.

1799-254

Teamlehrerin: Doris Aichmair BEd MEd

Text Example
placeholder

Teamlehrerin: Julia Schneider BEd

Text Example
placeholder

Teamlehrerin: Kalina Tsenova

Text Example
2760

Teamlehrerin: Katarina Kovacevic BEd

Text Example
placeholder

Sozialarbeiterin: Amira Bogner

Text Example
placeholder

Elisabeth Leregger - röm. kath. Religion

Ausbildung:
  • Religionspädagogische Akademie in Wien

Was mir wichtig ist:

Seit über 25 Jahren sehe ich es als meine Berufung, den Kindern Gott, Jesus und viele Heilige, sowie die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede der 3 großen Weltreligionen näher zu bringen.
 "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen." (Don Bosco)

placeholder

Islam Religion: Jasminka Nakicevic


Ausbildung:

 

  • Bakkalaureat-Studium des Privaten Studienganges für das Lehramt für Islamische Religion an Pflichtschulen in Wien

 

Das ist mir wichtig:
 

Seit über 10 Jahren liebe ich es mit Kindern über Gott und die Welt nachzudenken, sowie aus den Geschichten der Propheten Gottes Weisheiten nachzulesen - insbesondere aus dem Leben des Gesandten Muhammad, Friede sei mit ihnen allen. Begleitung der Kinder in der Entwicklung ihres auf die eigene Lebenswelt bezogenen religiösen Bewusstseins liegt mir sehr am Herzen.

 "Sei gottesbewusst, wo immer du bist! Lasse der negativen Handlung eine gute folgen. Und verhalte dich den Menschen gegenüber stets auf die beste Weise!" (Prophet Muhammad)

1799-281

Tatjana Adamovic (BKS) 

Ausbildung:

  • Lehramtsfakultät (Uni, Serbien)
  • Interkulturelles Lernen in Wien
  • Interkulturelle Kompetenzen im schulischen Alltag
  • Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache

 

Was mir wichtig ist:

Besondere Anliegen sind mir interkulturelles Lernen, die zweisprachige Alphabetisierung und die Integration von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.
Jedes Kind soll sich aktiv in der eigenen Muttersprache schriftlich und mündlich ausdrücken können.
Nur wer die Muttersprache beherrscht, kann auch eine Fremdsprache erlernen.
Der muttersprachliche Unterricht hilft Kindern somit auch in Deutsch mehr Erfolg zu haben.

Tatjana_Adamovic_001%20%281%29

Sakir Güler (Türkisch)

Ausbildung:

  • Ausbildung zum Volksschullehrer in der Türkei
  • Muttersprachlicher Lehrer für Türkisch

 

Was mir wichtig ist:

Besonders interessiere ich mich für mehrsprachigen Unterricht und Integration.

6748%20%281%29

Yahya Hannan (Arabisch)

Ausbildung:
 

  • Lehramt für Arabisch am Gymnasium an der Universität Aleppo, Syrien

 

Das ist mir wichtig:
 

Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Kinder mit arabischer oder kurdischer Muttersprache in ihrer neuen Heimat wohl fühlen, gut zurechtkommen, dem Stoff in allen Fächern gut folgen können und auch ihre Muttersprache in Wort und Schrift beherrschen

csm_hannan_8dc6193231%20%281%29

Brishna Jabarkhil (Pashto)

Text Example
placeholder

Dejan Kolompar (Romanes)

Ausbildung:
 

  • Sprachlehrer für Romanes

  • Studium: Lehramt für Volksschulen (Kikinda, Serbien)


Was mir wichtig ist:
 

Es ist mir wichtig, den Kindern den Spaß am Lernen zu erhalten und das Selbstbewußtsein zu stärken. Die Basis meiner Arbeit sind die Interessen und Bedürfnisse der Kinder. Der muttersprachliche Unterricht hilft den Kindern:

  • beim Aufbau der eigenen Indentität

  • bei der Integration in den Lebenskreis

  • beim Lernen der eigenen und der fremden Sprache

placeholder

Nicoleta Liche (Rumänisch)

Text Example
placeholder

TEAM DER FREIZEITPÄDAGOG:INNEN

Devrim Saglam Teamleitung Freizeitpädagog:innen

Ausbildung:

  • PH für Freizeitpädagogik

Ich über mich:

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Pearl S. Puck

1799-286

Olaf Nolle - Freizeitpädagoge 

Ausbildung:

  • Lehrgang Freizeitpädagogik

  • Studium Psychologie

  • Int. Entwicklung

 

Was mir wichtig ist:

"HAPPINESS IS A CHOISE!"

placeholder

Merve Ceylan - Freizeitpädagogin

Ausbildung:
  • PH für Freizeitpädagogik

 

Was mir wichtig ist:
 

Für mich ist es wichtig, dass die Kinder in verschiedenen Bereichen gefördert werden. Daher biete ich unterschiedliche Angebote an, wie Bewegung, Kreativität, Musizieren. Die Kinder sollten die Möglichkeit haben ihre Interessen zu entdecken. Die Freizeitstunde wird möglichst abwechsungsreich gestaltet, damit für jedes Kind etwas dabei ist und die Kinder sich auf die Nachmittagsbetreuung freuen.

"Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so hoch sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig und etwas wundervolles!"

1799-266

Nursel Subas - Freizeitpädagogin


Ausbildung:
  • PH für Freizeitpädagogik

 

Was mir wichtig ist:
 

"Die Aufgabe der Umgebung ist esnicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erauben, sich zu offenbaren."

                                                                                                   Maria Montessori
 

placeholder

Yilmaz Baglar - Freizeitpädagoge

Ausbildung:
 
  • Studium: Geschichte in der Türkei
  • Master-Programm für Geschichte
  • Pädagogische Ausbildung in der Türkei
  • Lehramt für Gymnasium in der Türkei
  • Lehramt für kurdische Sprache
  • Synchronsprecher

 

Das ist mir wichtig:

Die heutigen Kinder sind die wahren Besitzer und Erben unserer Welt von morgen also unserer Zukunft.

placeholder

Katia Regina Trevisol - Freizeitpädagogin

Ausbildung:
  • PH für Freizeitpädagogik
  • Kunstlehrerstudium
  • Lehramt für Volksschulen
  • Musikalische Ausbildung
Das ist mir wichtig:

Es ist mir wichtig, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und eine sinnvolle Freizeitgestaltung durch Spaß beim Musizieren, Singen, Theaterspielen und künstlerischen Gestalten anzubieten. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Kreativität zu entfalten.
Außerdem bedeutet mir Arbeiten mit Kindern viel mehr als nur einen Job zu haben, es ist eine wunderschöne Zeit und meine Herzensangelegenheit.


 
1799-255

Duran Demircan - Freizeitpädagoge

Ausbildung
  • Akademischer Freizeitpädagoge
Was mir wichtig ist:
Mein Motto lautet:" Die Kinder glücklich nach Hause zu schicken, damit sie am nächsten Tag wieder mit viel Freude in die Schule kommen."
 
1799-264

Emine Ötztoklu - Freizeitpädagogin

Text Example
placeholder

Igor Mitojevic 

Text Example
placeholder

Elif Kiran

Text Example
placeholder

Bea Csato - Freizeitpädagogin

Text Example
placeholder

Hüsne Ilhan - Freizeitpädagogin 

Text Example
placeholder