Breadcrumb

Freiraum

Unser authentisches pädagogisches Tun und das Einbringen individueller Stärken sind hier an der Schule möglich und werden geschätzt.
Wir wollen die Toleranz untereinander fördern, damit sich die Kinder beim Lernen und in ihrer Kreativität entfalten können.

• Förderung der Selbstständigkeit (Unterrichtsprojekt „Eigenständig werden“, freie Lernphasen)
  • Methodenfreiheit der LehrerInnen (freie Wahl der Lehrmittel, Fortbildungen,…)
  • Zusätzliche Angebote: vermehrtes Angebot BE, Museumspädagogik, unverbindl. Übung Französisch, Leseprojekt

volunteer-g0a94001cc_1920

Positive Grundeinstellung

Das Gute im Menschen und das Vertrauen in ihn stehen für uns im Mittelpunkt.
Wir wollen jedes Kind in seiner positiven Entwicklung begleiten und ein mögliches Lebensvorbild entwickeln.

• Gemeinschaftserlebnisse
  • Auf Gesprächskultur wertlegen (z.B. Klassenrat)
  • Zeit und Raum für Entfaltung
  • Individuelle Lehrer - Schüler Gespräche
  • Einbindung der Psychagogin
cant-g763e52795_1920

Schachbrett Title Example

Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind an unserer Schule selbstverständlich!
Wir wollen durch diese Vorbildwirkung das soziale Miteinander an unserer Schule stärken und dadurch ein positives Schulklima schaffen.

• Klassenübergreifende Projekte
  • Gewaltfreie Konfliktlösung (Faustloskoffer, Unterrichtsprojekt „ Eigenständig werden“)
  • Teamarbeit in der Klasse (Gruppenarbeit, Helferdienste)
hands-g20e50eef3_1920

Wertschätzung

Unsere Wertschätzung zeigt sich in einem respektvollen und höflichen Umgang miteinander.
Wir wollen durch das Einhalten von Regeln und grundlegenden Verhaltensformen ein friedliches Miteinander der Kinder selbstverständlich machen.

• Sichtbar machen von Regeln (Schulordnung, Klassenregeln, Gesprächsregeln)
  • Anwenden der Höflichkeitsregeln (Bitte, Danke, Grüßen)
apple-g469c4c44e_1280

Offenheit

Lehrpersonen, Eltern und Kinder nehmen unsere Schule als vorurteilsfreies und offenes Umfeld wahr.
Wir wollen einander in unserer Unterschiedlichkeit unvoreingenommen begegnen.

• Interkulturelle Feste
  • Sichtbar machen der Herkunftsländer unserer Kinder (Begrüßungen in unterschiedlichen Sprachen, Weltkarte mit Fähnchen)
open-g339f1bf18_640